Aktuelle Neuigkeiten:

Es grünt so grün auf unseren Dächern

Gründachaufbau mit Plantile von Viehweg

Wir Dachdecker sehen Gründächer immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.


Einlachendes Auge, weil gut gemachte Gründächer einfach schön sind und bieten einen hohen Nutzen für Umwelt, Wärme- und Hitzschutz und Wasserrückhaltung bei Starkregen.

Aber für uns Dachdecker wiegt jedoch das weinende Auge noch schwerer. Weinend deshalb, weil eine Fehlersuche unterhalb eines Gründaches ist einwahrer Albtraum. Der Gründachaufbau muss vollständig zerstört werden und jedes kleine bisschen Rückbau ist eine Mordsarbeit.


Nach langer Suche haben wir endlich nun endlich einen Anbieter gefunden, der unserer Meinung nach ein perfektes Gründachsystem anbietet, welches nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern auch keine Nachteile mit sich bringt.


Die Firma Viehweg, eine Gärtnerei mit über 25Jahren Erfahrung im Bereich Sedumpflanzen, also den Pflanzen die optimal für die harten Witterungsbedingungen im Dachbereich geeignet sind. Diese haben eine Kunststoffpfanne entwickelt, welche mit zwei Varianten von Pflanzenarten ausgeliefert werden kann.


Die Vorteile die dieses System bietet:

  • 15-25 verschiedene Pflanzen die zu unterschiedlichen Zeit blühen und somit ganzjährig ein sehr ansprechendes Bild geben
  • Die unterschiedlichen Pflanzen sprechend unterschiedlichste Insekten an und ermöglichen so eine hohe Biodiversität.
  • Unmittelbar nach der fertigen Verlegung ist das Dach abnahmefähig, da das Gründachsystem bereits zu >95% fertig bewachsen ist.
  • Die Kassetten lassen sich im Falle von Reparaturarbeiten einfach zerstörungsfrei aufnehmen, seitlich lagern und wieder neu verlegen - hierdurch ist der Gründachaufbau unmittelbar nach der Reparatur wieder voll funktionstüchtig.


Die Nachteile dieses Systems:

  • Kein Geschwätz, wir haben bisher keinen gefunden!


Verlegung der Plantilen auf dem neuen Bürogebäude des Rheinhauser Damwildgehe

von Uwe Rohr 19 Juni, 2023
Unsere neue Drohne ist nun einsatzbereit!
von websitebuilder 24 Nov., 2022
Bei Systemaufbauten im Rahmen von Flachdachsanierungen.
von Uwe Rohr 17 Sept., 2022
Förderung für Dachfenster, Speicherboden- oder Dachdämmung, sowie weitere energetische Ertüchtigungen. Nach dem Bundestag hat am 20. Dezember auch der Bundesrat dem Kompromiss aus dem Vermittlungsausschuss zum Klimapaket zugestimmt. Das Gesetz zur Umsetzung des Klima- schutzprogramms 2030 im Steuerrecht ist wie geplant am 1. Januar 2020 in Kraft getreten. Damit wurde der Weg für steuerliche Erleichterungen für Hausbesitzer im Rahmen von energetischen Sanierungsmaßnahmen freigemacht. Der Steuerbonus gilt 10 Jahre lang. Das vorliegende Infoblatt fasst mit einem Fragen-Antworten-Katalog sowie mit einer detaillierten Übersicht zu den Mindestanforderungen für die energetischen Maßnahmen die wichtigsten bislang bekannten Punkte zusammen.
von Uwe Rohr 24 März, 2022
Nepper, Schlepper, Bauernfänger - auch im Dachdeckerhandwerk!
von websitebuilder 01 März, 2022
Training im Austausch, Neueinbau, Wartung und Pflege von Roto-Produkten
von websitebuilder 10 Feb., 2022
Training und Schulung mit Hochleistungsprodukten zur Flachdachabdichtung
von websitebuilder 07 Dez., 2021
Sachkundigenlehrgang für Prüfung und Schulung im Umgang mit PSAgA & RA
von Uwe Rohr 21 Okt., 2021
16.11.21 AMS Wiederbegutachtung - Die Sicherheitszertifizierung!
von websitebuilder 03 Nov., 2020
Um jeder unserer Kolonnen zukünftig das Arbeiten mit unserem Autokran zu ermöglichen, hat unser Sven Bogut ebenfalls die Prüfung zum Kranführer, entsprechend den Unfallverhütungsvorschriften abgelegt.
ältere Beiträge
Share by: